Besondere Gottesdienste

In den Evangelischen Kirchen im Hattersheimer Stadtgebiet gibt es eine Vielfalt von Gottesdienstformen, die gefeiert werden. Neben dem traditionellen Gottesdienst am Sonntag gibt es verschiedene Gottesdienste für Kinder und Familien, Jugendliche sowie regelmäßige Gottesdienste in den Seniorenzentren Hattersheims. Immer wieder im Jahresverlauf wird auch zu besonderen Gottesdiensten eingeladen, oft ökumenisch, die hier nun vorgestellt werden.

Abendgottesdienste
Moderne geistliche Lieder, Stationen zum Mitmachen, gemeinsames Essen zeichnen den kreativen Abendgottesdienst in Hattersheim aus. Jeder Gottesdienst steht unter einem Thema, das unter den Nägeln brennt. Der Abendgottesdienst findet 4-5 mal im Jahr am Sonntagsabend um 17:00 Uhr (zwischen Torte und Tatort) in der Ev. Kirche in Hattersheim statt. Die nächsten Termine werden bekannt gegeben.

Gottesdienst mit Gastprediger in Okriftel
„Nanu?, wer steht denn da auf der Kanzel?“ – so fragt sich vielleicht mancher Gottesdienstteilnehmer, wenn er das erste Mal dieses Gottesdienstformat erlebt. EInen Gottesdienst der besonderen Art gibt es nämlich in Okriftel, wenn mal wieder ein Gastprediger auf die Kanzel steht und einen biblischen Text auslegt oder zu einem bestimmten Thema eine Ansprache hält. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zum Austausch beim Kirchencafe. Der nächste Termin wird bekannt gegeben.

Frühstücksgottesdienst am 2. Advent
Der Advent ist ein Zeit voller Erwartungen. Nicht wenige warten auf den Frühstücksgottesdienst in der Ev, Kirchengemeinde in Eddersheim, der immer am 2. Advent gefeiert wird. Zusammen einen besinnlichen Adventsgottesdienst feiern und dabei ein schönes adventliches Frühstück genießen, das macht diesen besonderen Gottesdienst aus. Der nächste Termin wird bekannt gegeben.

Gottesdienst an Christi Himmelfahrt
Jedes Jahr feiern die evangelischen Gemeinden im Hattersheimer Stadtgebiet einen Freiluft-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt. Im Anschluss gibt es ein geselliges Beisammensein beim gemeinsamen Grillen oder Picknicken. Der Gottesdienst-Ort wechselt.

Ökumenischer Pfingstgottesdienst auf dem Wäldchesfest
An Pfingsten kommt der Heilige Geist! Das feiern die Evangelischen Kirchengemeinden von Okriftel, Eddersheim und Hattersheim zusammen mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Martinus in einem ökumenischen Gottesdienst an Pfingstmontag auf dem Wäldchesfest in Okriftel. Wenn also der Festplatz am Main gut besucht ist, wenn die Fahrgeschäfte und Buden die Besucher locken, dann wird auch das Kommen des Heiligen Geistes in einem großen Gottesdienst gefeiert.

Sommerkirche
Im Juli und August eines jeden Jahres ist Sommerkirche. Zwei Monate lange stehen die Gottesdienste in den Gemeinden unter einem besonderen Thema. Während der Sommerkirche sind die Gottesdienstzeiten verändert. In Eddersheim und Okriftel finden die Gottesdienste im Wechsel statt, in Hattersheim ist an jedem Sonntag Gottesdienst. Die Sommerkirche wird mit einem Gottesdienst im Rosarium eröffnet.

Gottesdienst auf dem Glaskopf
Einmal im Jahr laden die drei Kirchengemeinden aus den Hattersheimern Stadtteilen zum Gottesdienst auf dem Glaskopf, mitten im Taunus, ein (von Königstein kommend, liegt der Waldgottesdienstplatz links an der Landesstraße 3025 Richtung Niederreifenberg und Schmitten; er ist durch ein Schild auf der linken Straßenseite gekennzeichnet). Musikalisch wird der Gottesdienst vom Posaunenchor Hattersheim-Okriftel begleitet. Mitfahrgeleiten können in den Pfarrbüros erfragt werden.

Ökumenischer Gottesdienst auf dem Eddersheimer Fischerfest
Das Eddersheimer Fischerfest ist ein großes und beliebtes Stadtteilfest, mit allerhand Programm und lustigem Treiben um den alten Ortskern Eddersheims. Bevor das Fischerfest mit dem Fassbieranstich des Bürgermeisters beginnt, gibt es einen ökumenischen Gottesdienst zur Eröffnung auf dem Festplatz bei der Katholischen Kirche St. Martin.

Ökumenischer Stadtgottesdienst im Posthof in Hattersheim
Der ökumenische Stdatdgottesdienst, veranstaltet von allen evangelischen Kirchengemeinden der Stadt und der Kirchengemeinden St. Martinus findet jährlich im Posthof statt. In den vergangenen Jahren stand ein Popsong im Zentrum, der mit seiner Botschaft auf den christlichen Glauben hin ausgelehgt wurde. Passend dazu gabt es eine Band, die den Gottesdienst neben dem Posaunenchor musikalisch begleitete. Im Anschluss dazu sind alle Gäste zum Mittagessen eingeladen gewesen.

Reformationstag
Am 31. Oktober feiern die evangelischen Gemeinde Hattersheim, Eddersheim  und Okriftel einen großen Reformationsgottesdienst. In diesem Gottesdienst steht die befreiende Entdeckung des Evangeliums zur Reformationszeit im Mittelpunkt. Der Gottesdienstort wechselt.

Ökumenischer Gottesdienst am Buß- und Bettag
Alle Kirchengemeinden der Stadt feiern einen ökumenischen Gottesdienst, der in Hattersheim stattfindet. Die Besinnung auf Gott steht im Mittelpunkt.

Weitere Gottesdienste…
Immer wieder gibt es Gottesdienste zu besonderen Gelegenheiten! Achten Sie auf weitere Bekanntmachungen.