Die Mäusehöhle e. V.

In der Hattersheimer Kirchengemeinde ist die Mäusehöhle zu finden. Die Mäusehöhle ist eine Kinderbetreuungseinrichtung für die Kleinen ab 12 Monaten, in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirche. (Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr)

Durch freies und begleitendes Spielen in der Gruppe haben die Kinder viele Möglichkeiten, sich alleine oder gemeinsam mit Gleichaltrigen, zu beschäftigen.

An warmen, sonnigen Tagen verbringen wir gerne die Zeit im großen Garten der Kirche. Dort haben die Kinder richtig Platz zum toben, rennen und freiem spielen. Gerne fahren die Kinder mit dem Krippenwagen spazieren.

Durch immer wiederkehrende Rituale und feste Bezugspersonen gewinnen die Kleinen schnell Sicherheit, Orientierung und sind gestärkt im Alltag. Die Arbeit mit den Kindern zeichnet sich durch ein hohes Maß an Geborgenheit, Erfahrung und Individualität aus und wird durch körperliche und emotionale Nähe sowie intensive Zuwendung begleitet.

Tagesablauf:

9.00 – 9.30 Uhr:
Begrüßung der Kinder, freies Spielen, Malen, Lesen

9.30 – 9.45 Uhr:
Singkreis

9.45 – 10.15 Uhr:
gemeinsames Frühstück

10.15 – 11.45 Uhr:
freies oder angeleitetes Spielen, Basteln, Kneten oder Kennenlernen von Materialien. Ausflüge mit dem Krippenwagen oder Spielen im Garten (je nach Wetterlage)

11.45 – 12.00 Uhr:
gemeinsames Aufräumen, Abschlussritual

Ab 12.00 Uhr: