Birke Schmidt wurde aus dem Dekanat Kronberg verabschiedet

Birke Schmidt

Nach 17 Jahren wurde Birke Schmidt aus ihrem Dienst für das Evangelische Dekanat Kronberg verabschiedet. Entsprechend würdigten Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp und Präses Dr. Volkmar Oberklus bei der Verabschiedung ihr Wirken im Dekanat und dankten ihr herzlich für ihren vielfältigen Einsatz.

Birke Schmidt war zuletzt als Referentin für Bildung und Leiterin der Regionalen Ehrenamtsakademie tätig. Davor war sie Dekanatsjugendreferentin. Im Bereich Bildung hat sie seit Ende 2019 die Mitarbeitenden im Gemeindepädagogischen Dienst koordiniert, die in Kirchengemeinden, Begegnungs- und Familienzentren im Dekanat tätig sind. Darunter u.a. das Mehrgenerationenhaus Eschborn und das Kinder- und Familienhaus Langenhain.

In ihrer Arbeit für die Regionale Ehrenamtsakademie hat Birke Schmidt aktuelle Bedarfe aus den Kirchengemeinden aufgenommen und gemeinsam mit den Mitgliedern der AG Ehrenamtsakademie entsprechende Seminare und Fortbildungen zur Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden angeboten. Ebenso hat sie Plattformen für den Austausch untereinander geschaffen. So etwa den jährlichen stattfindenden Kirchenvorstands-Tag, zu dem immer alle Kirchenvorsteher:innen im Dekanat eingeladen sind. Auch über die Mitarbeitenden in den Kirchenvorständen hinaus hat sie Unterstützungsangebote in die Wege geleitet. So etwa die Ökumenische Fortbildungsreihe „Hand in Hand“ für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit oder die Zertifizierung zu Freiwilligenmanger:innen. Um Menschen, die ehrenamtlich tätig werden möchten, eine Beratung für die Möglichkeiten rund um ein mögliches Engagement anbieten zu können, hat Birke Schmidt in einem hessenweit einmaligem Joint Venture des Dekanats Kronberg mit dem Main-Taunus-Kreis und der Caritas Main-Taunus diese Qualifizierung initiiert.

Darüber hinaus hat sie eine eigene Internetseite der Ehrenamtsakademie ins Leben gerufen, auf der alle Bereiche ehrenamtlichen Engagement im Dekanatsgebiet sowie Unterstützungsangebote gebündelt zu finden sind. Auf den verschiedensten Ebenen hat Birke Schmidt sich auf diese Weise für die Stärkung des Ehrenamtes und die Vernetzung untereinander eingesetzt. Dies war auch ihr Anliegen im Gemeindepädagogischen Dienst. In Gesprächen mit kirchlichen und kommunalen Partnern hat sie dafür gesorgt, dass Stellen in der Familien-, Kinder- und Jugendarbeit eingerichtet bzw. weitergeführt werden konnten, die u.a. für die Kommunen diverse offene Angebote in Familien- und Begegnungszentren oder Jugendtreffs umsetzen.

Zuletzt hat sich Birke Schmidt im Hinblick auf den Zukunftsprozess „ekhn2030“ dafür eingesetzt, dass die Kirchengemeinden der zukünftigen Nachbarschaftsräume miteinander ins Gespräch kommen und besonders die zu bildenden Verkündigungsteams (bestehend aus Pfarrer:innen, Gemeindepädagog:innen und Kirchenmusiker:innen) auf ihrem Weg begleitet werden.

Ihre Nachfolge als Referentin für Bildung hat zum 1. März Sarah Winkler übernommen. Sie war bisher Jugendreferentin im Dekanat Kronberg.