Menu
Menü
X

Pfarrer Lothar Breidenstein wird in Schönberg eingeführt

Pfarrer Lothar Breidenstein

Lothar Breidenstein wird am 18. Februar in den Dienst als Pfarrer der Markus-Gemeinde Schönberg eingeführt.

Die Evangelische Markus-Gemeinde Schönberg freut sich auf die Einführung ihres neuen Pfarrers: Im Gottesdienst am Sonntag, 18. Februar um 15 Uhr wird Pfarrer Lothar Breidenstein von Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp feierlich in den Dienst in der Markus-Gemeinde eingeführt.

Nach dem Weggang von Pfarrer Dr. Kramm im vergangenen Sommer hat Pfarrer Breidenstein die Nachfolge angetreten. Nach über 20 Jahren Dienst im Taunus ist er auch in Schönberg kein Unbekannter.

Damit einher geht auch eine strukturelle Veränderung: Pfarrer Breidenstein versieht den Dienst seither zusätzlich zu seiner Pfarrstelle in der Martin-Luther-Gemeinde Falkenstein. Bis dahin war in beiden Gemeinden eine volle Pfarrstelle vorhanden. Im Rahmen des Abbaus von Pfarrstellen wurden beide reduziert. Beide Gemeinden sind Teil des neu errichteten Nachbarschaftsraums der evangelischen Kirchengemeinden, der sich über Glashütten, Königstein und Kronberg mitsamt Ortsteilen erstreckt. 

"Durch die Bildung des Nachbarschaftsraums verändert sich die Arbeit in den Kirchengemeinden", so Pfarrer Breidenstein. "Daran mitzuwirken, ist eine spannende und reizvolle Aufgabe. Immer mehr wird deutlich, wie viel wir einander geben können und welche neuen Angebote wir den Menschen in den Gemeinden machen können."

Der Festgottesdienst findet am Nachmittag statt, damit auch viel Menschen aus anderen Gemeinden teilnehmen können, die herzlich eingeladen sind. Musikalisch gestaltet wird er von "Schönberg Brass".

Im Anschluss lädt die Gemeinde herzlich zu Empfang.

Text: Lothar Breidenstein


top